Die Rocca Anfo: Festungsanlage mit für die Region gigantischen Ausmaßen; erwarten tut man das hier nicht. Nichtsdestotrotz lohnt ein Besuch und die Angebote sind gut durchdacht. Die Rocca d’Anfo ist ein massiver Militärkomplex, der im 15. Jahrhundert von der Republik Venedighier im Valle Sabbia erbaut wurde . Die Festung wurde am Hang des Monte Censo auf einer Fläche von 50 Hektar erbaut und in verschiedenen Zeiträumen von den Militäringenieuren Napoleon Bonaparte , Giuseppe Zanardelli und den italienischen Militäringenieuren umgebaut und vergrößert . La Rocca ist die größte napoleonische Festung in Italien . 

Der Komplex wurde von der italienischen Armee als Kaserne für die Ausbildung von Wehrpflichtigen genutzt und diente auch als Pulverfass und Waffenlager . Es wurde 1975 außer Dienst gestellt, blieb aber bis 1992 an das Verteidigungsministerium gebunden. Der Standort Rocca ist staatliches Eigentum und wird der Region Lombardei für seine Sicherheit und Verbesserung zugestanden. Die  Berggemeinde Valle Sabbia verwaltet es seit 2015 und öffnet es für Führungen. Bild, Text und mehr Informationen unter: https://www.roccadanfo.eu.